top of page

Imprint and data protection

Imprint

 

Contact address

 

Verein Naturkultur

Oberdorfstrasse 16

4514 Lommiswil

Schweiz

 

Copyright

 

We would like to thank the following people and companies for providing us with images:

 

  • AZ-Medien - Hanspeter Bärtschi

  • ER studio.me

  • Simon von Gunten

 

Disclaimer of liability

Privacy Policy Version of January 31, 2024

In this privacy policy, the association Naturkultur (hereinafter referred to as "we" or "us") ex-plains how personal data is collected and processed.


This is not an exhaustive description; in some cases, other privacy policies or general terms and conditions, participation conditions, and similar documents may govern specific matters.


This privacy policy is designed to meet the requirements of the EU General Data Protection Regulation ("GDPR") and the Swiss Data Protection Act ("DPA"). Whether and to what extent these laws are applicable depends on the individual case.

 

Responsible Person:

Oliver Schneitter Ashton

Managing Director

Association Naturkultur Oberdorfstrasse 16

4514 Lommiswil

info@nakultur.ch

https://www.nakultur.ch

https://www.bwbw.ch


General / Introduction

Based on Article 13 of the Swiss Federal Constitution and the data pro-tection provisions of the federal government (Data Protection Act, DPA), every person is enti-tled to the protection of their privacy and protection against misuse of their personal data. The operators of these pages take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentially and in accordance with the legal data protection regulations and this privacy policy.
In cooperation with our hosting providers, we strive to protect the databases as much as possi-ble from unauthorized access, loss, misuse, or falsification.


We would like to point out that data transmission over the Internet (e.g., communication via email or registrations) can have security gaps. Complete protection of data against access by third parties is not possible.
By using this website, you agree to the collection, processing, and use of data according to the following description. This website can generally be visited without registration. Data such as pages called up or names of files accessed, date, and time are stored on the server for statistical purposes, without these data being directly related to your person. Where personal data (e.g., name, address, or email addresses) is collected on our pages, this is always done on a voluntary basis, as far as possible. This data will not be passed on to third parties without your express consent.

 

Processing of Personal

Data Personal data is all information relating to an identified or identifia-ble person. An affected person is someone whose personal data is processed. Processing in-cludes any handling of personal data, regardless of the means and procedures used, in particular storage, sharing, procurement, deletion, storage, alteration, destruction, and use of personal data.


We process personal data in accordance with Swiss data protection law. Insofar as and to the extent that the EU GDPR is applicable, we process personal data on the following legal bases in conjunction with Art. 6 (1) GDPR:

•    Processing of personal data with the consent of the affected person.
•    Processing of personal data for the performance of a contract with the affected person and for carrying out corresponding pre-contractual measures.
•    Processing of personal data for compliance with a legal obligation to which we are sub-ject under the applicable law of the EU or under the applicable law of a country in which the GDPR is fully or partially applicable.
•    Processing of personal data to protect the vital interests of the affected person or an-other natural person.
•    Processing of personal data to protect the legitimate interests of us or third parties, pro-vided that the fundamental freedoms and rights and interests of the affected person do not prevail. Legitimate interests include, in particular, our business interest in being able to provide our website, information security, the enforcement of our own legal claims, and compliance with Swiss law.

We process personal data for the duration necessary for the respective purpose or purposes. In the case of longer-term retention obligations due to legal and other obligations to which we are subject, we limit processing accordingly.
With SSL/TLS Encryption This website uses SSL/TLS encryption for security reasons and to protect the transmission of confidential content, such as inquiries you send to us as the site operator. You can recognize an encrypted connection by the fact that the address line of the browser changes from "http://" to "https://" and by the lock symbol in your browser line.


When SSL or TLS encryption is activated, the data you transmit to us cannot be read by third parties.
Services from Third Parties This website may use Google Maps to embed maps, Google Invisible reCAPTCHA to protect against bots and spam, Google Forms for project registrations, and YouTube to embed videos.
These services of the American Google LLC use, among other things, cookies, whereby data is transferred to Google in the USA. We assume that no personal tracking takes place in this con-text solely by the use of our website.
Google has committed to ensuring adequate data protection according to the US-European and US-Swiss Privacy Shield.
For more information, see Google's privacy policy.
Disclaimer All information on our website has been carefully checked. We endeavor to ensure that the information we provide is current, correct, and complete. Nevertheless, the occurrence of errors cannot be completely ruled out, so we cannot guarantee the completeness, correctness, and timeliness of information, including journalistic-editorial content. Liability claims regarding damage caused by the use or non-use of the information provided or by the use of incorrect and incomplete information are generally excluded. The publisher can change or delete texts at its own discretion and without prior notice and is not obliged to update the con-tents of this website. The use of this website or access to it is at the visitor's own risk. The publisher, its clients, or partners are not responsible for damages, such as direct, indirect, inci-dental, consequential damages, allegedly caused by visiting this website, and therefore do not assume any liability for such damages. The publisher also assumes no responsibility or liability for the content and availability of third-party websites that can be reached via external links from this website. The operators of the linked pages are solely responsible for their content. The pub-lisher, therefore, expressly distances itself from all foreign content that may be criminally or liability relevant or that may offend common decency.

Changes We may change this privacy policy at any time without prior notice. The current ver-sion published on our website applies. If the privacy policy is part of an agreement with you, we will inform you of the update by email or in another appropriate way in the event of an update.

 

Disclaimer

The author assumes no responsibility for the correctness, accuracy, timeliness, reliability, and completeness of the information. Liability claims against the author for material or immaterial damage resulting from access to or use or non-use of the published information, misuse of the connection, or technical disturbances are excluded.
All offers are non-binding. The author expressly reserves the right to change, supplement, delete parts of the pages or the entire offer without separate announcement or to cease publica-tion temporarily or permanently.

bottom of page

top of page

Impressum und Datenschutz

Impressum

 

Kontaktadresse

 

Verein Naturkultur

Oberdorfstrasse 16

4514 Lommiswil

Schweiz

 

Copyright

 

Wir danken folgenden Personen und Firmen, welche uns Bilder zur Verfügung stellen:

 

  • AZ-Medien - Hanspeter Bärtschi

  • ER studio.me

  • Simon von Gunten

Datenschutz

Version von 31. Januar 2024

 

In dieser Datenschutzerklärung erläutert der Verein Naturkultur (nachfolgend „wir“ oder „uns“), wie Personendaten erhoben und bearbeitet werden.


Das ist keine abschliessende Beschreibung; allenfalls regeln andere Datenschutzerklärungen oder allgemeine Geschäftsbedingungen, Teilnahmebedingungen und ähnliche Dokumente spezi-fische Sachverhalte.
Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO«) und des Schweizer Datenschutzgesetzes («DSG«) ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.


Verantwortliche Person:
Oliver Schneitter Ashton
Geschäftsführer 
Verein Naturkultur
Oberdorfstrasse 16
4514 Lommiswil


info@nakultur.ch
https://www.nakultur.ch
https://www.bwbw.ch

Allgemeines / Einleitung

Gestützt auf Artikel 13 der Schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personen-bezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

In Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die Datenbanken so gut wie möglich vor unberechtigtem Zugriff, Verlust, Missbrauch oder Verfälschung zu schützen.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail oder Anmeldungen) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Erhebung, Verarbeitung und Nut-zung von Daten gemäss der nachfolgenden Beschreibung einverstanden. Diese Website kann grundsätzlich ohne Registrierung besucht werden. Daten wie aufgerufene Seiten oder Namen von aufgerufenen Dateien, Datum und Uhrzeit werden zu statistischen Zwecken auf dem Server gespeichert, ohne dass diese Daten unmittelbar auf Ihre Person bezogen werden. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder Email-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Verarbeitung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifi-zierbare Person beziehen. Eine betroffene Person ist eine Person, über die personenbezogene Daten verarbeitet werden. Die Verarbeitung umfasst jeden Umgang mit personenbezogenen Daten, unabhängig von den verwendeten Mitteln und Verfahren, insbesondere die Speicherung, Weitergabe, Beschaffung, Löschung, Aufbewahrung, Veränderung, Vernichtung und Verwendung personenbezogener Daten.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit dem Schweizer Datenschutz-recht. Sofern und soweit die EU-DSGVO anwendbar ist, verarbeiten wir personenbezogene Da-ten darüber hinaus auf folgenden Rechtsgrundlagen in Verbindung mit Art. 6 (1) GDPR:


•    Verarbeitung personenbezogener Daten mit Einwilligung der betroffenen Person.
•    Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrages mit der betroffenen Person sowie zur Durchführung entsprechender vorvertraglicher Massnahmen.
•    Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir nach geltendem Recht der EU oder nach geltendem Recht eines Landes, in dem die GDPR ganz oder teilweise anwendbar ist, unterliegen.
•    Verarbeitung personenbezogener Daten zur Wahrung lebenswichtiger Interessen der be-troffenen Person oder einer anderen natürlichen Person.
•    Verarbeitung personenbezogener Daten zur Wahrung der berechtigten Interessen von uns oder von Dritten, sofern nicht die Grundfreiheiten und Rechte und Interessen der be-troffenen Person überwiegen. Zu den berechtigten Interessen gehören insbesondere unser geschäftliches Interesse, unsere Website bereitstellen zu können, die Informationssicher-heit, die Durchsetzung eigener Rechtsansprüche und die Einhaltung des schweizerischen Rechts.

 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten für die Dauer, die für den jeweiligen Zweck oder die jeweiligen Zwecke erforderlich ist. Bei längerfristigen Aufbewahrungspflichten aufgrund gesetzli-cher und anderer Verpflichtungen, denen wir unterliegen, schränken wir die Bearbeitung ent-sprechend ein.

 

Mit SSL/TLS-Verschlüsselung

Diese Website verwendet aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie z.B. Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL/TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

 

Wenn die SSL- oder TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermit-teln, nicht von Dritten gelesen werden.

 

Dienste von Drittanbietern

Diese Website kann Google Maps zur Einbettung von Karten, Google Invisible reCAPTCHA zum Schutz vor Bots und Spam, Google Forms für die Anmeldungen der Projekte und YouTube zur Einbettung von Videos nutzen. 

 

Diese Dienste der amerikanischen Google LLC verwenden u.a. Cookies, wodurch Daten an Google in die USA übertragen werden, wobei wir davon ausgehen, dass in diesem Zusammen-hang allein durch die Nutzung unserer Website kein personenbezogenes Tracking stattfindet.

 

Google hat sich verpflichtet, einen angemessenen Datenschutz gemäss dem US-amerikanisch-europäischen und dem US-amerikanisch-schweizerischen Privacy Shield zu gewährleisten.

 

Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google.

 

Haftungsausschluss

Alle Angaben auf unserer Website wurden sorgfältig geprüft. Wir sind bemüht, dafür Sorge zu tragen, dass die von uns bereitgestellten Informationen aktuell, richtig und vollständig sind. Dennoch ist das Auftreten von Fehlern nicht völlig auszuschliessen, so dass wir für die Vollstän-digkeit, Richtigkeit und Aktualität der Informationen, auch journalistisch-redaktioneller Art, kei-ne Gewähr übernehmen können. Haftungsansprüche, die sich auf Schäden materieller oder ide-eller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informatio-nen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.
Der Herausgeber kann Texte nach eigenem Ermessen und ohne vorherige Ankündigung ändern oder löschen und ist nicht dazu verpflichtet, die Inhalte dieser Website zu aktualisieren. Die Nutzung dieser Website bzw. der Zugang zu ihr erfolgt auf eigenes Risiko des Besuchers. Der Herausgeber, seine Kunden oder Partner sind nicht verantwortlich für Schäden, wie z.B. direkte, indirekte, zufällige oder Folgeschäden, die angeblich durch den Besuch dieser Website verur-sacht wurden und übernehmen folglich keine Haftung für solche Schäden.
Der Herausgeber übernimmt auch keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt und die Verfügbarkeit von Websites Dritter, die über externe Links von dieser Website aus erreicht werden können. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber ver-antwortlich. Der Herausgeber distanziert sich daher ausdrücklich von allen fremden Inhalten, die möglicherweise straf- oder haftungsrechtlich relevant sind oder gegen die guten Sitten verstossen.

 

Änderungen

Wir können diese Datenschutzrichtlinie jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website veröffentlichte Fassung. Soweit die Datenschutzerklä-rung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise über die Änderung informieren.

Haftungsausschluss
Der Autor übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen.
Haftungsansprüche gegen den Autor wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, die aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausge-schlossen.

 

Alle Angebote sind freibleibend. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

bottom of page